Danza ritual del fuego

Das Feuer ist ein zwiespältiges Element. Es ist zerstörerisch und Mensch und Tier fliehen es. Es ist aber auch ungeheuer nützlich. Und darum, wie es den Menschen gelang, das Feuer zu zähmen und für sich zu nutzen, ranken sich viele Mythen, etwa der von Prometheus, der den Göttern das Feuer stahl und für diese Tat schrecklich bestraft wird, bis eines Tages der Held Herakles ihn befreit.

Das Ballett mit Gesang „El amor brujo“ (Der Liebeszauber) des spanischen Komponisten Manuel de Falla (1876 - 1946) erzählt von der jungen Candela. Immer, wenn sie sich mit ihrem Freund Carmelo trifft, wird sie vom Geist ihres toten, früheren Geliebten geplagt und gestört. Er kann offensichtlich in seinem Grab nicht zur Ruhe finden. So bemüht sich Candela verzweifelt, ihn loszuwerden. Zu den verschiedenen Versuchen, sich von dem Plagegeist zu befreien, zählen Beschwörungen, Gesänge und auch der mitternächtliche „rituelle Feuertanz“ (Danza ritual del fuego). Candelas Tanz ums Feuer veranlasst den Geist, zu erscheinen und mit ihr zu tanzen. Immer schneller tanzen sie um das Feuer, bis der Geist schließlich ins Feuer gezogen wird. Allerdings bleiben all die Rituale, Beschwörungen und Gesänge wirkungslos. Erst, als sich Candelas Freundin Luisa bereit findet, sich mit dem Geist einzulassen, wird Candela ihn los.

In der Musik sind unschwer Anklänge an die andalusische Volks- und Flamencomusik zu erkennen.

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