// //
pr 20180224 sp

Sonntagspost - 24.02.2018

Schmitz übernimmt Vorsitz

Das Bergheimer Sinfonieorchester dankte Susanne Schrage für ihr 25- jähriges Engagement als Vorsitzende. Franz-Josef Stürmer, bis 2017 Dirigent des Sinfonieorchesters, mit dem sie viele Jahre ihrer Vorstandschaft eng zusammengearbeitet hatte, würdigte ihr Engagement mit persönlichen Worten. Über die üblichen Aufgaben einer Vorsitzenden hinaus habe sie sich auch in herausragender Weise als Künstlerin eingebracht: Sie unterstützte den Dirigenten bei der Entwicklung von Konzertprogrammen, die für das Orchester, in dem ambitionierte Laien und Berufsmusiker zusammenspielen, spielbar waren und das Publikum regelmäßig überzeugten. Mit der Neuwahl des Vorstands gibt Susanne Schrage den Vereinsvorsitz an den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Schmitz ab. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Michael Thelen (stellvertretender Vorsitzender), Barbara von Lewinski (Finanzen), Wolfgang Rückershäuser (Schriftführer) sowie Stefan Inderdühnen (Beisitzer), wird er sich um die organisatorischen Belange des Orchesters kümmern. Dabei soll in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Andreas Hilner die Freude an der Musik weiterhin im Vordergrund stehen.

Derzeit bereitet das Orchester sich intensiv auf das nächste Konzert „KlassikKontraste“ im Bergheimer Medio vor, bei dem am 22. April Highlights aus Klassik und der Geschichte des Musicals einen Abend voller musikalischer Lebensfreude versprechen. Dafür stehen die 8. Sinfonie von Antonin Dvorak ebenso wie bekannte Melodien aus den Musicals „My Fair Lady“, „Les Misérables“, „Fiddler on the Roof“, „Phantom of the Opera“ und „Wizard of Oz“ - in wirkungsvollen Arrangements für das groß besetzte Orchester. Mit von der Partie sind die Mezzosopranistin Inga Schäfer, ebenso der Jugendchor „Recovered Dimension“ des Jugendzentrums CAPO in Bedburg.

13 Apr 2024