Werbepost

Werbepost - 29.02.2012

"Vorhang auf - Film ab"

Mit dem Konzerttitel „KlassikKontraste" präsentiert das Sinfonieorchester Bergheim unter der Leitung von Franz-Josef Stürmer immer wieder große und interessante Orchesterwerke und überschreitet dabei gerne auch die Grenzen der Klassik. Am Sonntag, den 18. März um 19 Uhr im MEDIO.RHEIN.ERFT steht große Theater- und Filmmusik auf dem Programm. Die Zuhörer erwartet ein Konzert voller Liebe und Leidenschaft, Trauer, Freude und moralische Konflikte, denn im Theater und Film illustriert Musik ja nicht nur, sie kommentiert, ahnt voraus oder entlarvt falsche Gefühle.

Schon 1735 wusste Georg Friedrich Händel genau, was das Opernpublikum und seine Starsänger brauchten: halsbrecherisch virtuose, aber auch anrührend-innige Gesänge.

Stolz sind die Musiker des Bergheimer Sinfonieorchesters, ihr ehemaliges Mitglied Inga Schäfer als Ruggiero aus „Alcina" zu präsentieren. Während des Bratschenstudiums, das sie gerade abgeschlossen hat, entdeckte sie ihre Stimme als ihr „wahres" Instrument. Sie studiert nun an der Folkwang-Hochschule in Essen Operngesang und ist bereits eine gefragte Konzertsängerin. Auch in der Paraderolle der Rosina aus Rossinis „Barbier von Sevilla" kann sie ihre bewegliche junge Stimme aufs Beste vorstellen.

Im Schauspiel war früher noch mehr als heute Musik unverzichtbar. Beethoven zeigt in seiner Musik zu Goethes Trauerspiel „Egmont", wie man konkrete Handlung, innere Kämpfe und große Ideen gleichzeitig darstellen kann.

All das bringen auch die großen Filmmusikkomponisten auf die Leinwand. John Williams entwickelt in Star Wars sinfonischen Breitwand-Klang, bei Pink Panther hört man Henry Mancinis Begeisterung für Jazz und Swing.

Ennio Morricone, ohne den die Italo-Western nur halb so gut wären, findet in Gabriels Oboe eine ganz eigene, unverwechselbare Musiksprache. Mit „Fluch der Karibik" und den deutschen Komponisten Klaus Badelt und Hans Zimmer erwartet die Zuhörer Bombastsound der Gegenwart.

Veranstalter sind das Sinfonieorchester Bergheim und BM.Cultura in Kooperation mit dem Volkschor der Stadt Bergheim.

Nächster Probentermin

    21 Apr 2018

    Generalprobe 14:00 - 19:00

Newsletter

Nie wieder ein Konzert verpassen: Wenn Sie gerne über unsere Konzerte werden möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an.